Vereine und Ehrenamt

von Christiane

Schon seit Kin­der­ta­gen bin ich ehren­amt­lich enga­giert. In mei­nem ers­ten Ehren­amt im Grund­schul­al­ter habe ich jeden Tag einer alten Dame in der Nach­bar­schaft das Mit­tag­essen gebracht. Mei­ne Mut­ter hat für sie gekocht. Nach­bar­schafts­hil­fe statt Essen auf Rädern. In jeder Lebens­pha­se habe ich neue Ver­ant­wor­tung für ande­re übernommen.

Außer­dem lie­be und suche ich den Kon­takt zu Men­schen. Dar­aus schöp­fe ich Kraft und Ansporn. Ich habe eini­ge Freun­din­nen bereits seit dem Sand­kas­ten. Vie­le sind im Lau­fe mei­nes bis­he­ri­gen Lebens hin­zu­ge­kom­men. Ich bin dank­bar für eine gute Nach­bar­schaft und für die Leu­te in mei­ner Cli­que. Die Ver­ei­ne und Grup­pen in unse­rer Hei­mat sind der Motor unse­rer Gesell­schaft und unse­rer Kul­tur. Daher bin ich sehr ger­ne Mit­glied in vie­len ver­schie­de­nen Ver­ei­nen und habe dort auch ver­schie­de­ne ehren­amt­li­che Ämter inne:

  • MS Kon­takt­grup­pe für Clop­pen­burg: Kas­sen­füh­re­rin, Begleit­per­son, Beraterin
  • DMSG Nie­der­sach­sen
  • Hei­mat­ver­ein Cloppenburg
  • Hei­mat­ver­ein Bühren
  • För­der­ver­ein der Pfad­fin­der St. Georg
  • Frau­en­club ZONTA
  • Com­pen­sa­tors e.V.
  • ver.di
  • Ver­ein Ver­kehrs­wen­de Cloppenburg-Emsland
  • Frau­en­chor: Mit­glied im Vergnügungsausschuss
  • Kar­ten­club

Ich bin als Men­to­rin für Stu­die­ren­de mit Fami­li­en­ver­ant­wor­tung im Rah­men der offe­nen Hoch­schu­le an der Uni­ver­si­tät Vech­ta aktiv. Ich bera­te ehren­amt­lich Men­schen zu sozi­al­recht­li­chen Ansprü­chen und hel­fe bei Antrag­stel­lun­gen mit den For­mu­la­ren. Ich habe auch schon Fami­li­en mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund bei der Inte­gra­ti­on beglei­tet. Seit rund fünf Jah­ren enga­gie­re ich mich als Kom­mu­nal­po­li­ti­ke­rin. Die­ses Amt war eine logi­sche Kon­se­quenz aus mei­nem frü­he­ren Enga­ge­ment als Eltern­rats­vor­sit­zen­de in dem Kin­der­gar­ten und den Schu­len mei­ner Jungs. Es ist für mich wie eine Beru­fung, mei­ne Kom­pe­ten­zen in den Dienst mei­ner Mit­men­schen zu stel­len, um Lebens­ver­hält­nis­se ver­bes­sern zu helfen.